Wer sind wir?

Ein „Mate“ ist ein Partner oder Kamerad. Und genau das sind wir Cloud Mates – gegenüber unseren Kunden und untereinander. Für uns als Unternehmen steht partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Fokus. Und zwar mit Teamgeist, Herzblut und Spaß an der Sache! Mate bedeutet außerdem Steuermann. Denn uns ist besonders wichtig, unsere Kunden auf ihrem Erfolgsweg in der AWS-Cloud zu leiten und tatkräftig zu begleiten. Als Cloud Mates haben wir nur Erfolg, wenn unser Kunde Erfolg hat. Wir denken langfristig. Wir sind ehrlich, gestehen auch Fehler ein und finden Lösungen.

Teamwork

Was machen wir?

Innovative Unternehmen in Deutschland (und weltweit) bauen auf die AWS-Cloud. Mit den Cloud Mates profitieren Sie von agiler IT – und bleiben so immer auf dem neuesten Stand der Cloud-Technologie. Unsere Vision ist es, als Managed Cloud Service Provider Wegbereiter für eine neue, bessere IT zu sein: AWS bietet eine unkomplizierte und attraktive Alternative zum klassischen Hosting. Mit unseren Services für die AWS-Cloud agieren Sie flexibler, schneller, zuverlässiger als in konventionellen IT-Umgebungen. Damit Ihr Business vor allem eines bleibt: zukunftsfähig.

Rückblick: Cloud Mates seit 2019

Seit im Juli 2019 die Cloud Mates GmbH gegründet wurde, ist einiges passiert: In Düsseldorf haben wir als Start-up mit unserer geballten Hosting-Erfahrung losgelegt. 

Dabei kamen viele Fragen auf: Machen Unternehmen und Interessenten mit? Wird unser Konzept als Managed Cloud Service Provider in Deutschland aufgehen? War die Wahl der AWS-Cloud die Richtige? Welche Services sind unseren Kunden am wichtigsten? Wir wollten es wissen, haben getestet, dazugelernt, noch mehr Erfahrungen mit Managed Services, Cloud Migration und Professional Services gesammelt – und es zeigt sich: Es funktioniert. 

Seit 2019 ist das Cloud Mates-Team gewachsen und wir konnten interessante Persönlichkeiten als Mitstreiter gewinnen. Neben vielen Kunden aus unserem weitläufigen Netzwerk kommen nun auch immer neue Unternehmen hinzu, die mit uns den Weg in die AWS-Cloud gehen wollen.

Ein wichtiger Meilenstein war die Aufnahme von Thomas Noglik in unseren Geschäftsführerkreis im April 2020. Schon ab Gründung der Cloud Mates standen wir mit Thomas im Austausch, um gegenseitig von unserer Erfahrung mit der Public Cloud zu lernen. Seitdem arbeiten wir erfolgreich gemeinsam weiter.

Wir sind gespannt, wohin die Reise der Cloud Mates geht und freuen uns über jeden Partner, Kollegen und Kunden, der uns auf diesem Weg begleitet!

Cloud Mates als Teil der noris network Unternehmensgruppe

Mit der Übernahme der Cloud Mates durch die noris network AG im März 2022 wechselte Stefan Keller, ehemaliges Vorstandsmitglied bei der noris network AG, in den Posten des Geschäftsführers der Cloud Mates. Durch die Cloud Mates als unabhängigem Tochterunternehmen wird das Portfolio der Unternehmensgruppe mit fast 500 Mitarbeitern um die Bereiche Hybrid sowie Public erweitert und bietet hier eine starke Ergänzung zu den Produkten der noris network AG.

noris network AG und verbundene Unternehmen

Ausblick: Mit den Cloud Mates in die Zukunft

Und dabei geht es mit den Cloud Mates gerade erst los. Auf ihrem Weg in die Zukunft setzen immer mehr Firmen darauf, ihre IT-Infrastrukturen in der AWS-Cloud zu betreiben. Was vor Kurzem noch eine Vision für uns war, ist jetzt schon möglich. Denn wir haben uns das Ziel gesetzt, AWS Managed Cloud Services im gesamten DACH-Raum voranzutreiben. Für mehr Stabilität, mehr Sicherheit und mehr Flexibilität. Übernahme noris mit reinbringen

Ihre persönlichen Ansprechpartner bei den Cloud Mates
Stefan Keller, Geschäftsführer der Cloud Mates

Stefan Keller

Geschäftsführer

Nach langjähriger Tätigkeit bei der noris network AG und Mitglied im Vorstand ist Stefan seit März 2022 Geschäftsführer der Cloud Mates. Dabei bringt er seine jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb von IT-Dienstleistungen ein und eröffnet den Cloud Mates neue Vertriebskanäle.

Björn Engels, Cloud Architect bei den Cloud Mates

Björn Engels

Cloud Architect

Nach jahrzehntelangem Wirken rund um Server, Storage und Virtualisierung im Datacenter ging Björn den nächsten logischen Schritt: bei den Cloud Mates wendet er sein Wissen in der Public Cloud an. Am liebsten unterstützt er Kunden beim Einstieg in die AWS-Welt.
Dennis Kögel, Cloud Architect bei den Cloud Mates

Dennis Kögel

Cloud Architect

Minimalist. (Da das zu knapp ist: Der Minimalist unter den Mates. Dennis betrachtet IT-Infrastruktur seit vielen Dekaden aus verschiedensten Perspektiven. Dadurch stellt er die richtigen Fragen, um elegante und passgenaue Cloud-Architektur zu entwerfen.)